Stromrechner 2014
Beziehen Sie Ihren Strom noch über den Grundtarif des regionalen Versorgers? Dann sollten Sie in jedem Fall einen Wechsel des Anbieters in Betracht ziehen. Je nach Stromverbrauch können Sie dabei mehrere Hundert Euro pro Jahr einsparen. Mit unserem kostenlosen Stromrechner vergleichen Sie über 7000 Tarife und können problemlos direkt online zum neuen Anbieter wechseln.
Sparen Sie durch einen Wechsel bis zu 400€. Ihre Vorteile in der Übersicht:
- Über 900 Stromanbieter kostenlos vergleichen
- Einsparungen von bis zu 400 Euro jährlich möglich
- Stromanbieter wechseln: schnell, einfach & sicher online
- Mögliche Preisgarantie und attraktive Wechselboni sichern
Der Vergleich ist in wenigen Minuten erledigt. Geben Sie hierzu einfach Ihre Postleitzahl sowie den jährlichen Stromverbrauch in den Vergleichsrechner ein und dieser ermittelt innerhalb von Sekunden die für Sie günstigsten Tarife. Dabei sehen Sie nicht nur mit welchen Stromkosten Sie beim jeweiligen Tarif rechnen müssen, sondern auch welchen Betrag Sie im Vergleich zum regionalen Anbieter einsparen können. Um Ihren Stromverbrauch berechnen zu können, orientieren Sie sich einfach an Ihrer alten Rechnung oder entnehmen die Durchschnittswerte unserem Vergleich (rechts neben jährl. Verbrauch).
Seit der Liberalisierung des Strommarktes bieten die Energieversorger mehrere Varianten an Stromtarifen an. Dazu gibt es auch Unterschiede betreffs der Abrechnungsmodalitäten und Vertragsbedingungen. Um den passenden Stromtarif zu finden, bietet unser Tarifrechner verschiedene Einstellungsmöglichkeiten an.
Die Vertragslaufzeit
Wenn Sie einen Tarif mit kurzer Laufzeit wählen, können Sie flexibler auf die Änderungen am Strommarkt reagieren. Es tauchen immer wieder neue Anbieter auf dem Markt auf bzw. bestehende Energieversorger vergrößern ihr Liefergebiet. So können Sie auch nach einem Wechsel von aktuell günstigen Angeboten profitieren. Deshalb sollte die Vertragslaufzeit nach Möglichkeit nicht mehr als 12 Monate betragen.
Tarife mit Kaution berücksichtigen
Einige Anbieter verlangen bei Vertragsbeginn die Zahlung eines Sonderabschlags. Dieser wird vom Kunden einmalig geleistet und nicht verzinst. Die Stromanbieter sichern sich so gegen einen möglichen Zahlungsausfall ab. Wurden alle Zahlungen ordnungsgemäß geleistet, so zahlt der Anbieter die hinterlegte Kaution nach Vertragsende wieder in voller Höhe zurück. Fall Sie keine Tarife mit Kaution wünschen, können Sie die entsprechende Option einfach deaktivieren.
Tarife mit Vorauskasse oder Pakettarife berücksichtigen
Bei einem Tarif mit Vorauskasse werden die kompletten Stromkosten für ein Jahr im Voraus fällig. Durch diese Option können Sie beim Strompreis die höchsten Einsparungen erzielen. Allerdings hat die Sache auch einen kleinen Haken. Geht der Stromanbieter während der Laufzeit in Insolvenz, so erhalten Sie die bereits gezahlten Gelder in der Regel nicht zurück. Eine weitere Einsparmöglichkeit bieten die sogenannten Pakettarife. Dabei kaufen Sie eine bestimmte Menge an Kilowattstunden für das gesamte Jahr ein. Da ein eventueller Mehrverbrauch zu höheren Kosten berechnet wird, sollten Sie Ihren Stromverbrauch sehr genau einschätzen können. Wünschen Sie keine Vorauszahlungen oder Pakettarife können Sie die entsprechende Option ebenfalls deaktivieren.
Einmaligen Wechselbonus berücksichtigen
Wenn Sie zu einem neuen Anbieter wechseln, so erhalten Sie in der Regel einen einmaligen Bonus. Dieser wird dann automatisch mit der ersten Stromrechnung verrechnet. Sie haben die Wahl, ob Sie den Bonus direkt beim Stromvergleich berücksichtigen möchten oder nicht. Für den Fall, dass Sie länger bei einem Anbieter bleiben möchten Tarif suchen er auf Dauer günstig ist, sollten Sie den Bonus unberücksichtigt zu lassen. Möchten Sie dagegen nur für ein Jahr günstigen Strom und dann erneut wechseln, sollte Sie die Option aktiviert lassen.
Nur Tarife mit Preisgarantie anzeigen
Mit einer Preisgarantie können Sie sich einen günstigen Stromtarif für einen gewissen Zeitraum sichern. Die Anbieter geben dann eventuelle Preiserhöhungen beim Einkauf oder bei der Stromproduktion nicht an Sie weiter. Einzig bei einer Erhöhung der Steuern oder Leitungsgebühren kann sich der Strompreis erhöhen. Mit einer Preisgarantie ist in den meisten Fällen auch eine entsprechende Laufzeit verbunden. Wenn Sie diese Option wählen, dann werden ausschließlich Tarife mit einer Preisgarantie angezeigt.
Nur Tarife für Ökostrom anzeigen
Fall Sie zu einem Anbieter mit Ökostrom wechseln möchten, können Sie die anderen Stromtarife von der Suche ausnehmen. In vielen Fällen sind Tarife mit Ökostrom mittlerweile sogar günstiger. Zum Grundtarif des regionalen Energieversorgers gibt es in jedem Fall eine Ersparnis.